Klangschalenmassage

Entspannung und Erholung (auf einem Wasserbett von Christian Haag)

klh037 Es scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein, Tönen eine Form zu geben und die formende Wirkung für Harmonie und Gesundheit zu nutzen. Klangschalen werden sie oft als “tibetische Klangschalen“ bezeichnet, auch wenn sie nicht aus Tibet stammen. Hört man in den Klang einer Klangschale hinein, kann man die Vielfältigkeit der Klänge spüren und fühlt sich entspannt. Der gesamte Körper spricht auf die Klänge an und wird davon berührt. Kosmos und Mensch sind nach östlichen Vorstellungen aus Klang entstanden. Die Klänge der Klangschale führen zurück zum Ursprung des Menschwerdens. Demnach ist der Mensch mit dem kosmischen Klang verwandt.

Wellness

Der Kontakt mit dem eigenen Ursprung schafft tiefes Vertrauen und ermöglicht auf diese Weise intensive Entspannung. Der Klang der Klangschale ist in Bewegung und so bringt sie auch den Körper in Bewegung und die Lebensenergie zum Fließen. So wird die Bereitschaft zum Loslassen und zur Neuordnung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene geweckt. Uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen liegen der Klangschalenmassage zugrunde, die schon vor über 5000 Jahren in der indischen Heilkunst Anwendung fanden. Der Mensch ist nach östlichen Vorstellungen aus Klang entstanden, ist also Klang. Nur wer mit sich und seiner Umwelt im Einklang lebt, ist demnach in der Lage, sein Leben frei und kreativ zu gestalten.

Wirkungsmerkmale

Die Peter Hess-Klangmassage bietet ein umfassendes Klangangebot durch die vielfältigen obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen

  • ermöglicht tiefe Entspannung, weil Klang das ursprüngliche Vertrauen der Menschen anspricht und dadurch Bereitschaft zum Loslassen erzeugt
  • harmonisiert jede einzelne Körperzelle sanft durch Klänge
  • kann die Gesundheit fördern, die Körperwahrnehmung verbessern und die Erkennung und Nutzung eigener Ressourcen unterstützen
  • ermöglicht die positive Beeinflussung von Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft
  • wirkt im ganzheitlichen Sinne regenerierend und vitalisierend auf Körper, Seele und Geist ein

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.“
(Peter Hess)

Hinweis:
Meine Arbeit dient Ihrer Entspannung, Vorbeugung und Gesunderhaltung und ersetzt nicht den Besuch bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.
Meine Ausbildung habe ich am Peter Hess Institut absolviert, ich gehöre dem europäischen Fachverband an.

 

Wellness und Entspannung für das Pferd

Was ist das besondere an der Klangmassage für Pferde, und wie wirkt Sie ?

Wie beim Menschen so nehmen auch Pferde die harmonischen Klänge der Klangschalen einerseits übers Gehör und anderseits über den Körper wahr.Die Pferde kommen in

die Entspannung – körperliche Verspannungen lösen sich, Stress kann abgebaut werden.Sichtbar wird dies z.B. durch Kopf senken, Winde ablassen, Schweifheben, gähnen, abkauen, äppeln, strecken. Es ist immer wieder eine Freude. die Pferde nach einer Klangmassage entspannt zu sehen. Während einer Klangmassage sind die Pferde nicht angebunden, sodass sie jederzeit auch weggehen können. Oft ist es auch so, das ein Pferd eine Klangmassage bekommt und ein anderes Pferd aus der Herde um eine Klangmassage bittet.Der Besitzer, der bei seinem Pferd steht , profitiert ebenso davon.

Die Anwendungsbereiche für Pferde:

Körperliche Spannungszustände

-Schmerzen

-Durchblutungsstörungen

-Prellungen

-Verstauchungen

-Verdauungsprobleme

-Verspannungen und Blockaden in der Muskulatur

Seelische Spannungszustände

-Stress

-Nervosität

-Erschöpfung

-Angst

-Konzentrationsschwäche